Wir sind kein Verein oder Club, aber Liebhaber alter Traktoren. Eine Fahrgemeinschaft die gemeinsame Ausfahrten mit unseren "Oldies" durch das Retzerland durchführt.

 Im Jahre 2008 wurden die ersten Fahrzeuge aus den verschiedensten Gründen entstaubt und repariert, einige erworben und alle fahrbereit gemacht. Seit 2009 sind wir bei den regionalen Festumzügen und den örtlichen Brauchtum angepassenten Veranstaltungen mit dabei. Walter Nader organisierte dies bis 2013  und so besuchten wir auch Veranstaltungen von befreundeten Traktorvereinen in der Umgebung wie Kl. Höflein, Alberndorf od. Eggenburg und Kammersdorf.

Ab 2014 werden unter der Führung von Jochen Maurer mit der Unterstützung von Karl König und Rene Pollak die Ausfahrten  koordiniert. 


Walter Nader" Initiator" der  Retzbacher Traktorfreunde (li.) mit Karl König (re.)

Präsident Jochen Maurer

Karl König
Karl König

Zurzeit ( Stand 2021) sind wir mit Traktoren ab den Baujahr 1948 vertreten. Nicht nur Steyrer Fahrzeuge auch Porsche, Massey Ferguson, David Brown,Ford u. Fordson stehen in unseren Garagen. Einige Fahrzeuge sind mit viel Aufwand restauriert worden, aber ein guter Teil hat seine Fahrzeuge dem Alter entsprechend original erhalten und pflegt die Patina. Da ein überwiegender Teil der Fahrzeuge aus der Grossgemeinde Retzbach, sonst aus der näheren Umgebung stammen, sind auch diese als Zeitzeugen der ehemaligen Kleinstrukturiertheit der ansässigen Landwirtschaften zu betrachten. Der Typ 80 war genau das richtige Modell für die Zeit, in der die Mechanisierung der Landwirtschaft im grossen Stil stattfand. Bei einigen Steyrern sind noch Originalrechnungen, Zusatzbestellscheine und Prospekte dieser Anschaffungszeit vorhanden.

 

z.B.:  Steyr T 8o (15er -Bergtraktor) Erster Österreichischer Kleintraktor - Die allererste Ausführung hatte Untenauspuff und nur 13 PS. Er besaß auch keinen Elektrostarter und kein Hubwerk - Nur als Nachrüstung.

 

Die Anschaffungskosten eines 15er Steyr waren im Jahre 1958  29.950 Schilling. Von diesen Fahrzeug wurden zwischen 1949 - 1964  45.060 Stück produziert.

 

Vom Steyr T 80a (Hoher 15er -Hackfruchter) 1950 - 1956            14.350 Stück um 31.950 Schilling.

 

 

Die Durchschnittseinkommen waren 1957

für einen Arbeiter 1.640,- Angestellter 3.036,- und Beamter 2.840,- Schilling.

Mit Lederhos und Dirndlgwaund bist immer fesch im Retzerland