Erster Traktor in Mitterretzbach ( Fam. Nebenführ Ludwig/Ernst/Johann)Krammer KM 18 mit 16 PS

 

Kramer Typen .              Es wurden Schlepper mit folgenden Typenbezeichnungen vertrieben

  • Die ersten Kramer-Modelle ab 1925 wurden einfach nach ihrer Funktion, z.B. „Motorgrasmäher“, benannt.
  • Die ersten Großserienmodelle ab 1933 wurden nach den verwendeten Güldner-Motoren benannt (GL 9 bzw. GL 14).
  • Ab 1936 verwendete Kramer eigene Bezeichnungen mit K xx. Der GL 9 wurde zum K 12, der GL 14 zum K 18.
  • Die Nachfolgemodelle ab 1951 mit wassergekühlten Güldnermotoren wurden KB xx genannt. Hatte dieser Typ eine Doppelkupplung, wurde er KA xx genannt. Schleppermodelle mit luftgekühlten Deutz- oder Güldnermotoren benannte man mit KL xx. Aber: Die Modelle mit luftgekühlten MWM-Motoren hießen sinnigerweise auch KB, bekamen nach der Zahl aber noch ein L, also KB xx L.
  • Erst 1957 wurde vereinfacht, alle wassergekühlten Modelle hießen nun KW xx, alle luftgekühlten KL xx. Mit Doppelkupplung erhielten sie ein D als dritten Buchstaben, also KWD xx oder KLD xx. Sukzessive wurde auch die bisher zweistellige Zahl ab September 1956 auf dreistellig umgestellt (mit dem KA 250).
  • M Mähwerkausführung

 

Traktorweihe in Oberretzbach